Weitundbreit

Augenblick der Durchreise.

Tausende Kilometer, tausende Augenblicke, tausende Motive, aber nur wenige habe ich festgehalten, nur wenige habe ich während des Vorbeibewegen entdeckt, nur wenigen haben mich im Augenblick des Vorbeibewegen berührt! Kein Warten auf Licht und Wetter – nur der Augenblick.     Ein kurzer Spaziergang bei Sonnenaufgang. Ein Morgen im Hotel Patio. 

VerlebteOrte

  Wir Menschen, unsere Bedürfnisse, unsere Träume, das Leben, die Umwelt, die Wetterphänomene - das alles hinterlässt Spuren in der Landschaft, Spuren in Form von: Gebäuden, Fabrikanlagen, Stauseen, Brücken, Landwirtschaft, Feuerschneisen, Skipisten, Kunstobjekten. Manche Spuren/Nutzobjekte befremden uns, andere begeistern! 

 Irgendwann wandelt sich das Gegenwärtige zum Hinterlassenen. Die Orte verleben sich. VerlebteOrte - das sind auch die archetypischen Motive, die Postkartenmotive, die einst millionenfach abgebildet und von Millionen Menschen gesehen wurden. Aber auch die Orte/Plätze erlebe ich "jetzt" in diesem Augenblick gänzlich anders als diejenigen, die gestern dort waren und diejenigen, die morgen kommen werden. 

 Das einzige, was für mich zählt, ist der festgehaltene Augenblick. 

 Es ist eine Innere Fotografie.

HOLGA 

Die Holga ist eine in China sehr billig gebaute analoge Mittelformat Volkskamera. Das unvergütete einfache Objektiv und das aus Kunststoff gebaute Gehäuse weisen mehr oder weniger fast alle Bildfehler auf, die man sonst zu korrigieren versucht wie beispielsweise Unschärfen, Verzerrungen, Streulicht,  Farbverfälschungen oder Lichteinfälle. 

Die genannten Fehler sind von Modell zu Modell individuell ausgeprägt.

Dieser unzulängliche Blick einer verschrobenen Kamera fasziniert mich seit über  30 Jahren 

PROJEKTE/AUSSTELLUNGEN 

 Mehrere Kalender Projekte

 "weitundbreit" 2009, 2010, 2011,2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017 großformatige Kalender im Panoramaformat 

"Zuhause mit Helga" 2012 Kalender für Stadtsparkasse Wuppertal 

Kalender für Nordwest AG 2004 und 2005 

"Reisen mit Helga" 2003 und 2004 Kalender fotografiert mit Holga Kamera 

 Mehrere Kalender für Borbet 1998 bis 2005 / Network / Daewoo / Mitsubishi Electric / Wickler Brauerei / Herberts 

 FOTOGRAFISCHE PROJEKTE z.B.

 "Fotografie Elemantarna", "Körperspiele", "weitundbreit", "VerlebteOrte" dazu begleitende Ausstellungen in mehreren Ländern und Galerien. 

 AUSZEICHNUNGEN 

 2008 Hasselblad Masters Semi-Finalist 

Foto 2008 EU Parlament Straßburg 2011 

The Shape of the Present 2012

 XV Biennale of Landscape 2012 - Bronze Medallie 

Gregor Award 2012 - Nominierung Kodak

 In the Face of Time and Place... IV 2013 

Hasselblad Ambassador

 MITGLIEDSCHAFTEN

 Seit 1994 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie 

Seit 1998 Mitglied bei Verband der polnischen Fotokünstlern